der Stein des Anstosses im Internet

ARCHIV+PHILOSOPHIE EIN+LADUNG INS CAFE CENTRAL

Payday loans

ARCHIV+PHILOSOPHIE EIN+LADUNG INS CAFE CENTRAL

Die Einladung von AURA o9:

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde!

Die große Gedenkausstellung der Stadt Köln zum Einsturz des Stadtarchivs im Berliner Martin Gropius-Bau hat leider ohne uns, die beteiligten, betroffenen und engagierten Autoren und Künstler stattgefunden. Trotzdem hören wir nicht auf, hier vor Ort an diese Katastrophe zu erinnern. Am Sonntag, d. 21. 3. um 20 Uhr lesen wir – das sind Mitglieder unseres Autorenverbandes AURA 09 (www.aura09.de) – im Café Central Ecke Linden-/Jülicherstr. in Köln aus philosophischen und soziologischen Texten von Karl Marx, Albrecht Fabri, Oskar C. Pfeiffer, Vilém Flusser, Hans Mayer und René König, deren Nachlässe oder Teilnachlässe vermutlich verschüttet worden sind. Außerdem trägt Werner Rügemer einige zum Ereignis passende Passagen aus der 6. Auflage seines Bestsellers “Colonia corrupta” vor. Näheres dazu auf unserer Homepage, im Einladungsschreiben und auf dem Plakat in der Anlage. Wir würden uns freuen, wenn möglichst Viele von euch/Ihnen kommen würden. Es gibt reichlich Stoff zum Nachdenken, Lachen und Diskutieren.

Herzliche Grüße

Dr. Eva Weissweiler, Vorsitzende von AURA 09 Lindenstr. 84, 50674 Köln, Tel. 0221 – 21 51 70

"the Banana change from private to common"

Einladung zur Sonderveranstaltung zum Gedenken an den Archiv-Einsturz

Liebe Philosophie-Interessenten,

liebe Gäste von Central und Chelsea,

der 03. März, der Tag des Archiv-Einsturzes, ist mehr als das Datum eines schrecklichen Unglücks in der Geschichte der Stadt Köln, es ist der Tag, an dem die „organisierte Unverantwortlichkeit“, die seit Jahren die Politik in dieser Stadt prägt, mit unübersehbarer Deutlichkeit zutage getreten ist. Allen vernünftigen Menschen in dieser Stadt ist klar geworden, dass das Kölner Grundgesetz „Et is noch immer alles johd jejange“ nicht mehr gilt.

Das Unglück hat nicht nur zwei jungen Menschen das Leben gekostet, die Stadt Köln hat mit dem historischen Stadtarchiv ihr Gedächtnis verloren.

Es ist deshalb wichtig, immer wieder diese Katastrophe ins Gedächtnis zurückzurufen, damit die Politik des „Weiter so wie bisher“ keine Wurzeln mehr schlagen kann.

Unter dem Thema:

„Verschüttet – philosophische Fragmente aus dem Kölner Stadtarchiv“

werden Mitglieder der Schriftsteller-Vereinigung 09 e.V. philosophische, soziologische und medientheoretische Passagen von prominenten Personen, deren Nachlaß teils oder zur Gänze dem Kölner Stadtarchiv überantwortet war, vortragen, u.a. von René König, Villém Flusser, Karl Marx (aus seiner Kölner Zeit), Albrecht Fabri und Oscar Pfeiffer.

In einem zweiten Teil wird Dr. Werner Rügemer die „organisierte Verantwortungslosigkeit“ in der Kölner Stadtpolitik dokumentieren und kommentieren mit Passagen aus seinem Buch „Colonia corrupta“, das in diesen Tagen in 6. erweiterter Auflage herauskommt.

Der Vorstand von AURA09 e.V., Dr. Rügemer und ich würden uns freuen, wenn Sie an diesem Abend mit Ihrem Besuch Ihre Verbundenheit mit unserem Bemühen zum Ausdruck bringen, dass dieser dunkle Tag in der Chronik der Stadt Köln nicht in Vergessenheit gerät.

Der Eintritt ist frei

der Stein des Anstosses im Internet läuft unter Wordpress und freut sich über die Zusammenarbeit mit www.preisvergleich-solaranlagen.de