der Stein des Anstosses im Internet

UNGLAUBLICH – DAS WUNDER VON kÖLN scheint sich anzubahnen!!!!

Payday loans

UNGLAUBLICH – DAS WUNDER VON kÖLN scheint sich anzubahnen!!!!

Bürgerentscheid

Schauspiel-Neubau offenbar vom Tisch

Von Peter Berger, 13.04.10, 10:32h, aktualisiert 13.04.10, 11:40h

Der Plan zum Neubau des Schauspielhauses ist kurz vor der entscheidenden Sitzung des Kölner Stadtrats offenbar geplatzt. Die Grünen wollen sich wohl dem Bürgerbegehren anschließen. Ein Volksentscheid wäre damit überflüssig.

Schauspielhaus Köln

Bild vergrößern
Nun passé? Der Architekten-Entwurf für den Neubau des Schauspielhauses. (Bild: Worring)

Schauspielhaus Köln

Bild verkleinern
Nun passé? Der Architekten-Entwurf für den Neubau des Schauspielhauses. (Bild: Worring)

Der geplante Neubau des Schauspielhauses ist wenige Stunden vor der entscheidenden Sitzung des Kölner Stadtrats offenbar vom Tisch. Wie der „Kölner Stadt-Anzeiger“ aus gut unterrichteten Kreisen erfuhr, wird sich die Fraktion der Grünen dem Bürgerbegehren anschließen, das sich für die sofortige Sanierung des Gebäudes am Offenbachplatz und gegen den Abbruch einsetzt.

Wenn die Grünen heute Nachmittag dieses Votum abgeben, wird es eine klare Mehrheit für den Erhalt geben. Die CDU-Fraktion, Die Linke, Deine Freunde und das Kölner Bürger Bündnis haben sich bereits für die Sanierung ausgesprochen. Damit wäre der für den 11. Juli geplante Bürgerentscheid hinfällig. SPD, FDP und Oberbürgermeister Jürgen Roters hatten sich vorab bereits für den Bürgerentscheid stark gemacht.

Offenbar hat sich die Basis der grünen Fraktion mit dieser Entscheidung am Montagabend gegen die Fraktions- und die Parteispitze durchgesetzt. Fraktionschefin Barbara Moritz wollte am Dienstagmorgen die Entscheidung noch nicht bestätigen: „Wir haben in den vergangenen Wochen alle Varianten durchgeprüft und werden heute Mittag die Entscheidung bekanntgeben.“ Zuvor müsse man noch den Koalitionspartner SPD und den Oberbürgermeister informiert. Derzeit könne sie nur so viel sagen: „Wir werden uns nicht enthalten und die Fraktion wird einheitlich abstimmen.“

Na, da dürfen wir aber wirklich gespannt sein auf das Ergebnis dieses Tages. und ich freue mich meine pessimistische Haltung (siehe Kommentar von gestern) umzuwandeln und bald zu beschreiben, was in dieser wirklich mal neuen Situation alles möglich wird……..
einen wunderschönen Tag wünscht Rolf KeTaN Tepel

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu hinterlassen. Hier anmelden

der Stein des Anstosses im Internet läuft unter Wordpress und freut sich über die Zusammenarbeit mit www.preisvergleich-solaranlagen.de