der Stein des Anstosses im Internet

Die SCHLAG-Zeile des Tages “Merkel macht Bildung zur Chefsache” schlägt mir auf den Magen

Payday loans

Die SCHLAG-Zeile des Tages “Merkel macht Bildung zur Chefsache” schlägt mir auf den Magen

ALL SO schreibe ich noch einen Offenen Brief an die

Liebe Frau Merkel,

aller Wahrscheinlichkeit werden Sie diese Zeilen niemals zu Gesicht bekommen, obwohl oder gerade weil wir heute in einer Zeit der Bilder-, Wörter- und Zahlenflut leben?

Nie vorher gab es eine Kindheit und Jugend deren Geist und Sinne dermaßen bebildert wurden. Niemals vorher haben heranwachsende Menschen solange Zeiten “in Ausbildung” ver-bracht. Eine abgeschlossene Ausbildung führt immer seltener in eine nachfolgende Ausübung oder Tätigkeit, sondern wir immer häufiger abgelöst von nicht enden wollender “Weiter-Bildung”

Und da rufen Sie eine “Bildungsoffensive” aus und planen eine “persönliche Bildungsreise durch die Bildungsrepublik Deutschland”. Wieviel “Bild” und “Bildung” erträgt diese Welt und der Mensch? Sehen Sie nicht, dass alles Leben (auch der Mensch) daran droht zu ersticken und zu erstarren? Alle diese Bilder müssen gehängt werden, wofür es immer mehr Wände braucht die die Welt, den Lebensraum ver-stellen. Alle diese Bilder müssen aus- und angestrahlt werden, und gesendet, wiederholt, gespeichert, gelagert, kopiert und reproduziert werden. Auch das ver-braucht wieder Bäume, Erde, Wasser, Luft und Licht/Wärme/Energie.
Haben Sie nicht von dem Experiment in Frankreich “gehört”, wo ein Schuldirektor sein Amt und seine Autorität dahingehend geltend machte für eine Woche mit Eltern, Lehrern und Schülern einen Pakt einzugehen ohne Fernsehen und Computer “zu leben”? Schon nach drei Tagen war zum höchsten Erstaunen von Lehrern und Eltern die “allgemeine Bilderverstopfung” von Geist und Sinnen gelöst. Die Eltern haben Ihre Kinder wieder wahr-genommen und die Schüler ihre Lehrer! Es gab wieder so etwas wie Aufmerksamkeit und lebendiges Interesse aneinander. Lernen, aktives Denken waren wieder möglich! Eine ART geistiges Erwachen fand dort statt, und das ist das, was unsere Welt dringend braucht. Wir müssen uns dem Leben, dem Original wieder zuwenden…… Es gibt so viel zu tun, zu heilen, wiederherzustellen, was vor allem in den letzten zweihundert Jahren dem VERKEHR-ten geopfert wurde.

Darunter fällt auch und besonders “die Muße”. Ein BEGRIFF, den höchstens noch 1% der heutigen Jugend, und maximal 10% des Lehrkörpers, “entziffern” kann, der aber, und das ist hoffen-t-licht wenigstens Ihnen als erste Frau im Staate bekannt der ursprüngliche Bedeutungsinhalt des griechischen Wortes “scuola” darstellt.

Ja, die “Schule als Hort der Muße”, das wäre in der TAT ein Schritt zur geistigen Erneuerung.

Nun, liebe Frau Merkel: “Reisen bildet” und so lade ich Sie ein zu “MIR” in die “Tempo Rare Paradies Zone” in Köln. Hier werkt “ein Mensch” am Leben und im Leben. Ich lebe “im Wandel”, denn DER IST WAHRHEIT + WEG des LEBENS.

Joshi 084.jpg

Noch etwas, zum Kontrast: Hier im Süden von Köln, auf dem letzten freien Feld zwischen all dem “gebildeten Be-TON” entsteht gerade eine der Blüten der aktuellen Bildungspolitik neu. Die erst 30 Jahre alte Gesamtschule ist so baufällig, dass schon wieder eine neue her muß. Auch diesen Neubau sollten Sie sich auf Ihrer “Bildungsreise” nicht entgehen lassen. Er wird uns ZEIT-gleich mit der Ankündigung Ihrer Bildungsoffensive in der gleichen ZEIT-ung als “Herausragendes und innovatives Projekt” angekündigt.

Und stellt doch nur den alten Bau in seiner “Seelenlosigkeit” in den Schatten…….ist ein weiteres totes Blatt am “Baum der Erkenntnis”, das dem “Baum des Lebens” den Raum und das Licht nimmt. Auf dem folgenden Link finden Sie den Entwurf der “preisgekrönten” Architekten:

http://www.gesamtschule-rodenkirchen.de/index.php?option=content&task=view&id=350&Itemid=77

Comos Mir Sada

Rolf KeTaN Tepel

Kommentare sind zur Zeit geschlossen.

der Stein des Anstosses im Internet läuft unter Wordpress und freut sich über die Zusammenarbeit mit www.preisvergleich-solaranlagen.de